geöffnet von 09:00 - 17:00 Uhr

geöffnet von 09:00 - 18:00 Uhr
Efeutute - unkompliziert und anfängerfreundlich - Rosengut Langerwisch

Efeutute - unkompliziert und anfängerfreundlich

Wenn man in seine erste eigene Wohnung zieht oder auch einfach nur sein Wohnzimmer auffrischen möchte, darf die Efeutute nicht fehlen. Die Pflanze ist nicht nur ein Wunderwerk der Natur, es ist dazu auch sehr unkompliziert.

Sie benötigt wenige, aber stetige Wassergaben und alle zwei Wochen einen Schuss Dünger. Und auch eine Zimmerpflanze benötigt hin und wieder Erfrischungen: besprüht man sie ab und an mit einem Wasserzerstäuber, dankt sie es mit einer schönen Blätterpracht.

Der richtige Standort für die Efeutute

Hat man die Efeutute im Haus, sollte man sich gut überlegen, wo sie am besten gedeihen kann. Die Marmorierung der Blätter kann dabei helfen. Denn je auffälliger die Marmorierung der Blätter, desto heller sollte die Efeutute stehen. In dunklen Ecken verlieren ihre Blätter nämlich ihre schönen Muster. Steht sie an einem hellen Ort und wird ihr Substrat stets feucht gehalten, wächst und gedeiht die Efeutute bestens. Sobald die oberste Schicht der Erde getrocknet ist, sollte sie gegossen werden.

Die rankende Schönheit

Die Blätter der Efeutute können in vielerlei Färbung daherkommen. Von Naturweiß über Gelb und smaragdgrün bis hin zum goldenen oder silbernen Schimmern bietet sie fast alles, was das Botanikerherz begehrt. Steht der Topf mit der Efeutute am Treppenabsatz, so kann man sicher sein, dass sie innerhalb der nächsten Monate das Treppengeländer erobern und emporklettern wird. Deshalb ist sie auch eine der beliebtesten Rankpflanzen.

Die Efeutute als Lufterfrischer

Ein nicht mehr ganz so geheimes Talent der Efeutute ist die Fähigkeit, Schadstoffe aus der Umgebungsluft zu absorbieren. Deshalb lohnt sich in jedem Fall die Anschaffung der unkomplizierten Rankpflanze. Nach zwei bis drei Jahren kann man sie übrigens auch umtopfen, damit sie sich noch mehr entfalten und ein noch besseres Raumklima schaffen kann.

Ähnliche Berichte

Bericht ansehen
Efeutute - der lufterfrischende Glücksbringer

Die Efeutute sieht nicht nur gut aus, sie tut ihrer direkten Umwelt auch noch etwas besonders Gutes: Sie filtert Schadstoffe aus der Luft. Eine Ode an den anspruchslosen Weltverbesserer!

Das auch als „Glückspflanze“ bekannte Gewächs schafft im Büro oder im Wohnzimmer ein angenehmes Raumklima, denn die Efeutute filtert krebserregende Stoffe wie Formaldehyd und Nikotin aus der Luft.

Bericht ansehen
Die Zimmerazalee – bunte Schönheit bei tristem Wetter

Aus Japan und China kam eine besondere Schönheit unter den Zimmerpflanzen zu uns: die Zimmerazalee. Heute ist sie in vielen Haushalten zu entdecken, obwohl sie in der Pflege nicht unbedingt anspruchslos ist.

Wer eine Zimmerazalee in seinen eigenen vier Wänden sein Eigen nennt, wird mit der Pflanze definitiv keine Langeweile bekommen. Denn die asiatische Schönheit ist anspruchsvoll, belohnt uns aber dafür mit ihrer besonderen Blütenpracht.

Bericht ansehen
Mühlenbeckia - eine Zierde für drinnen und draußen

Die Mühlenbeckia klingt nicht nur sehr idyllisch, mit dem smaragdgrünen Gewächs lässt sich eine perfekte Landschaftsidylle kreieren. Beliebt ist sie vor allem als dekorativer Bodendecker im Garten, die Mühlenbeckia kann aber auch sehr nützlich sein.

Im Garten ist die Mühlenbeckia vielseitig einsetzbar. Ob als rankende Ampelpflanze oder dekorativem Bodendecker, die kleinen ovalen Blätter sind im Garten ein attraktiver Hingucker.

Blätterkatalog Öffnungszeiten Kontakt
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren